Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 Kopfnüsse Hier wird´s schwierig!
Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

01.06.2005 08:47
Lichtschalter Zitat · Antworten
Sie befinden sich im Keller Ihres Hauses. An der Wand sind drei Lichtschalter. Schalter 1, 2 und 3. Alle drei Schalter sind in der „Aus"-Position. Einer der drei Schalter ist für den Dachboden. Wofür die beiden anderen sind, wissen Sie nicht. Wenn Sie einen der Schalter betätigen, wissen Sie nicht, was sie gerade eingeschaltet haben.

Sie sollen jetzt herausfinden, mit welchem Schalter der Dachboden verbunden ist. Ihnen stehen keine Hilfsmittel, keine Werkzeuge wie Phasenprüfer, Messgeräte oder anderes zur Verfügung. Sie können nur die Schalter bedienen, mehr nicht.

Sie könnten also einen Schalter nach dem anderen Bedienen und jedes Mal hochlaufen um zu schauen, ob das Licht brennt oder nicht. So lange, bis Sie den richtigen gefunden haben. Das wäre aber zu einfach.

Erlaubt ist, nur ein einziges Mal aus dem Kellerraum in die Dachkammer zu gehen. Das sollte genügen, um den richtigen Schalter ausfindig zu machen. Wie gehen Sie vor?

Magdalena Offline

Astralreisender

Beiträge: 83

02.06.2005 05:58
#2 RE:Lichtschalter Zitat · Antworten
Ich würde alle Drei Schalter betätigen und hochrennen um zu schauen, welcher Schalter für den Dachboden ist.

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

02.06.2005 06:04
#3 RE:Lichtschalter Zitat · Antworten
Diese Antwort ist:

leider falsch

das funktioniert leider nicht ganz - woher weißt du denn nun, welches der richtige Schalter ist? Und wer weiß was passiert, wenn du die anderen eingeschaltet lässt.
Nene, so einfach ist das nun auch wieder nicht.
Wie gesagt: Einmal hochlaufen ist erlaubt, danach musst du wissen welcher Schalter der richtige ist.



Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Forum-Tester Offline

Moderator

Beiträge: 20

02.06.2005 12:52
#4 RE:Lichtschalter Zitat · Antworten
eine eingeschaltete wird heiß...eine nicht eingeschaltete bleibt kalt...na, Magdalena? Geht dir jetzt ein auf?

Magdalena Offline

Astralreisender

Beiträge: 83

04.06.2005 01:52
#5 RE:Lichtschalter Zitat · Antworten
Oh stimmt. Die Wärme. Aber man weiß ja trotzdem nicht welcher Schalter dies bewirkt hat. Stellt euch doch mal vor man betätigt jetzt einen von den 3, man rennt hoch und eine wird heiß, aber nicht die vom Dachboden. Dann stehen aber trotzdem noch 2 Schalter unter verdacht

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

04.06.2005 02:12
#6 RE:Lichtschalter Zitat · Antworten
du kommst der Sache näher. Betätige doch mal nacheinander alle drei Schalter - und dann überleg mal, an was du grad gedacht hast....
Kommst du drauf?


-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

16.06.2005 07:15
#7 RE:Lichtschalter Zitat · Antworten
also gut, dann will ich mal auflösen

Magdalena war schon dicht dran. Die Lösung heißt:

1. Du betätigst den Schalter Nr. 1 und lässt ihn ein paar Minuten eingeschaltet.
2. Wieder abschalten.
3. Jetzt schaltest du Nr. 2 ein und gehst nach oben.

Brennt die Lampe? Dann war es Nr. 2. Ist die Lampe aus, aber noch warm, dann war es Nr. 1. Ist die Lampe aus und kalt, dann kann es nur noch Nr. 3 sein.


-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Magdalena Offline

Astralreisender

Beiträge: 83

23.06.2005 08:53
#8 RE:Lichtschalter Zitat · Antworten
oh ja stimmt. ist aber ne knifflige aufgabe gewesen. woher hast du sie denn?
----------------------------------------------

Das Leben ist zu kurz um den selben Tag zwei mal zu leben.

Arnow Offline

Mysterial Light

Beiträge: 8

04.08.2006 12:21
#9 RE: RE:Lichtschalter Zitat · Antworten

Huhu Leute.....

Ich dachte mal wieder als Elektroniker...... ich hätte prombt den leitungswiederstand gemessen... grins

Man kann davon ausgehen das es vom keller zum dachboden der längste weg ist.... und somit die Stromleitung den größten widerstand hat....naja..... aber ein laie sollte ja net mit den schaltern fummeln wenn strom auf der leitung ist...... naja zugegeben jemand vom fach sollte da s auch net. Auf diese weise hätte ich mir nen jogging zum dachboden gesparrt...... elektroniker ja etwas "faul" sind lach

LG
Arno

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

05.08.2006 12:47
#10 RE: RE:Lichtschalter Zitat · Antworten

lach Arno....

es ist zwar ein Ratespiel - aber zu technisch braucht man nun auch wieder nicht zu denken... *gg
Oder gefällt dir meine Lösung nicht? vielleicht weißt du ja noch eine bessere?
Dann immer her damit.

-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

 Sprung  

Shoutbox
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz