Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 873 mal aufgerufen
 Buchvorstellungen
Sapphira Offline

Neustarter

Beiträge: 5

22.02.2012 09:54
Louise L. Hay Zitat · Antworten

Ein Thema, das mich seit einiger Zeit fesselt, ist der Zusammenhang zwischen Gedanken, Körper und Umwelt. Angefangen habe ich mit Louise L. Hay, die auch die erste war, die ich zu diesem Thema kennengelernt habe.

Louise Hay geht davon aus, dass Krankheiten ihre Ursache in unseren Einstellungen und unserem Denken haben, und wenn wir unsere Denkmuster ändern, ist das der erste Schritt zur Heilung. Wichtig für sie ist auch das Verzeihen, das lösen von der Vergangenheit, da das der erste Schritt ist, um aus alten Mustern auszubrechen, und weil negative Gefühle uns schaden.
Und immer wieder geht es um Liebe, um Selbstliebe, und um liebevolle Gedanken und liebevollen Umgang mit dem Körper. Wenn ich auf einer CD die Affirmationen von Louise höre, dann fühle ich mich wohl, auch wenn ich gerade nicht in der Stimmung bin intensiv zuzuhören.
Nun einige Werke von Louise Hay, die ich (teils als Buch, teils als Hörbuch) habe:

-Gesundheit für Körper und Seele
ein gutes Buch, um einen Einstieg in das Thema der Heilung durch Gedanken zu bekommen. Sie erklärt ihre Lebensphilosophie in einfachen Worten, und führt uns Schritt für Schritt dazu, falsche Denkmuster zu erkennen. Dann zeigt sie Wege auf, diese zu verändern. Hilfreich sind auch die zahlreichen Affirmationen in diesem Buch.
Im zweiten Teil geht sie auf mögliche Ursachen einzelner Krankheiten ein, und bietet eine Affirmation für ein neues Gedankenmuster an, z.B. Knieprobleme können auf ein stures Ego, Stolz, Unbeugsamkeit, Angst, Unflexibilität und Unnachgiebigkeit hinweisen. Als neue Gedankenmuster empfiehlt sie in dem Fall Vergebungsbereitschaft, Verständnis, Mitgefühl. "Ich beuge mich dem Fluss mit Leichtigkeit. Alles ist gut." Natürlich sind das nur Möglichkeiten, man kann auch selbst überlegen, welche symbolische Aussage hinter einer Erkrankung steckt.

-Du bist dein Heiler!

Affirmationen für jeden Tag, zum Abbau von Alltagsstress und für die Stärkung der Gesundheit
CD: die Affirmationen werden erst in englisch von Louise, und dann in deutsch vorgetragen.

-Gedanken können heilen

In diesem Buch betont Louise Hay, wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben, und sich nicht zu kritisieren. Wir sind so, weil es so für uns notwendig war, und wenn wir die Ursachen finden und beseitigen, dann wird sich auch die Auswirkung ändern.
Auf der Cd gibt es im zweiten Teil noch eine Meditation zur Selbstliebe.

-Liebe statt Angst (CD)
Hier finden wir eine Meditation (auf deutsch und englisch) und Affirmationen zum loslassen der Ängste und zur Erschaffung einer liebevollen, friedvollen sicheren Welt.

-Meine innere Weisheit
Auch hier geht es um Liebe, Selbstliebe und gesunde Gedanken, Denkanstöße, was geändert werden muss um gesund zu bleiben oder zu werden, und dazu passende Affirmationen. Meine Lieblingsaussage:Zitat: "Ich liebe mich für alle Fehler und Dummheiten, die ich gemacht habe. Sie waren wirklich wertvoll für mich. Sie haben mich viele Dinge gelehrt." So muss man sich nämlich nicht verurteilen für Fehler, sondern kann sie als das sehen, was sie sind, Schritte auf dem Weg der Erkenntnis.

-Verzeihen ist Leben (CD)
Wir treffen mit Hilfe von Visualisierungen unser inneres Kind und schenken ihm Liebe. Wir lernen, Verständnis für uns zu haben und uns zu lieben.

-Liebe deinen Körper
In dieser CD spricht Louise Hay mit Affirmationen jeden einzelnen Körperteil und jedes Organ sowie dessen direkte und indirekte Bedeutung an. Indem man diese Affirmationen immer wieder verwendet, lernt man, seinen ganzen Körper zu lieben (harte Arbeit, seine Figur zu lieben bei 40 kg Übergewicht... aber ich übe ja noch).
Hier ein Beispiel:
Zitat:"Ich liebe meine Hände. Meine Hände sind frei, das Leben so zu halten, wie sie es wünschen. Meine Hände haben unbegrenzte Möglichkeiten, mit Begebenheiten und Menschen umzugehen. Ich wähle die meine Erlebnisse mit Freude und Leichtigkeit behandeln. Jede Einzelheit wird in Übereinstimmung mit der göttlichen rechten Ordnung versorgt. Ich behandle das Leben mit Liebe, also bin ich in Sicherheit, bin geborgen, bin ich selbst. Ich bin in Frieden. Ich liebe meine wunderbaren Hände und bin dankbar dafür."

Mit Affirmationen als Unterstützung von Vorhaben, die Willenskraft erfordern, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es geschafft, mit Rauchen aufzuhören (nach 25 Jahren Qualm) und ich habe keine Probleme mit Heißhunger und Fressattacken, seit ich meine Diät mache. Ich höre seit 2 Wochen täglich die Affirmationen aus "Liebe deinen Körper", erste Effekte habe ich schon gemerkt in der Beweglichkeit, da meine Steifheit in der Wirbelsäule auf Grund alter Ängste besteht (wenn ich nicht dran denke, kann ich mich völlig normal bücken). Was sonst noch so passiert, werde ich bei Gelegenheit berichten.

 Sprung  

Shoutbox
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz