Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 676 mal aufgerufen
 Kopfnüsse Hier wird´s schwierig!
Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

25.06.2005 04:36
Gut geflunkert Zitat · Antworten

Die zwei Brüder

Sie befinden sich in einer unbekannten Gegend und haben sich verlaufen. Sie kommen an eine Weggabelung. Das einzige, das Sie wissen ist, dass einer der Wege in die Stadt führt, der andere dagegen von der Stadt wegführt. Es gibt keinen Wegweiser, aber Sie treffen dort auf einen Mann.

Vor Antritt Ihrer Reise hat man Ihnen gesagt, dass an einer Weggablung immer einer von zwei Brüdern steht, von denen einer lügt und der andere die Wahrheit sagt. Sie wissen aber nicht, welcher der beiden nun dieser Mann ist.

Wie können Sie mit einer einzigen Frage herausfinden, welcher Weg in die Stadt führt?

-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Zaunrübe Offline

Skeptiker

Beiträge: 27

19.08.2006 12:54
#2 RE: Gut geflunkert Zitat · Antworten

Spontan ist mir die Frage; Bist Du ehrlich eingefallen. Damit wissen sie zwar, ob der Mann die Wahrheit sagt, aber den richtigen Weg finden sie durch die eine Frage auch nicht. Muß mal kurz überlegen.

Welcher Weg führt nicht in die Stadt, wär auch doof, da sie immer noch nicht wissen, ob sie ihm trauen können.

Was wäre, wenn die Frage käm, Welcher Weg führt nicht in die Stadt? Der ehrliche würde sagen, der linke Abzweig, was würde der Lügner sagen?
Vermutlich würde er sagen der rechte Abzweig.
Carola, nicht ganz einfach.

Hast Du einen Bruder? Gut damit entpuppen sie auch den Lügner, nur welchen Weg, eine Frage ist ja nur erlaubt.

Welchen Weg würde Dein Bruder wählen, um in die Stadt zu kommen?
Mal überlegen. Der ehrliche würde den richtigen Weg deuten und der Lügner?
Er würde vermutlich den falschen deuten. Also auch nix.

Zwei Fragen wären schon leichter.

Also....., ich frage einfach; ...häng gerade. Ne anders, ich würde ihm sagen, sag die Warheit, oder ich hau Dir den Schädel weg.

Komm nicht drauf

LG
Zaunrübe


Theliel Offline

Seelenreisender

Beiträge: 20

25.08.2006 01:59
#3 RE: Gut geflunkert Zitat · Antworten

Hehe Zaunrübe..kleiner Tip: Doppelt gelogen ist auch die Wahrheit

blonderEngel Offline

Astralreisender

Beiträge: 65

16.10.2007 05:39
#4 RE: Gut geflunkert Zitat · Antworten

@carola

Zitat:
...
Vor Antritt Ihrer Reise hat man Ihnen gesagt, dass an einer Weggablung immer einer von zwei Brüdern steht, von denen einer lügt und der andere die Wahrheit sagt. Sie wissen aber nicht, welcher der beiden nun dieser Mann ist.
...


Wenn einer der zwei Brüder immer an einer Weggablung steht,der entweder lügt oder die Wahrheit spricht----würde ich ganz einfach diesen Mann nach den richtigen Weg fragen!

--------------------------------------------------
Das Glück ist das Einzige,was sich vervielfältigt,wenn man es teilt.-

 Sprung  

Shoutbox
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz