Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.114 mal aufgerufen
 Kopfnüsse Hier wird´s schwierig!
Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

13.08.2006 09:37
Eier kochen Zitat · Antworten

Mal etwas leichteres, damit ihr euch auch mal wieder traut mitzuraten

Du möchtest zwei hartgekochte Eier haben, die genau neun Minuten gekocht werden sollen. Deine Küchenuhr ist stehen geblieben und auf dein Zeitgefühl möchtest du dich nicht verlassen. Du findest im Küchenschrank aber zwei Sanduhren, von denen eine 7 Minuten und die andere 4 Minuten misst.

Wie gehst du vor?




-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Zaunrübe Offline

Skeptiker

Beiträge: 27

18.08.2006 13:58
#2 RE: Eier kochen Zitat · Antworten

Hallöle zusammen,

also einfacher wer es, wenn es noch eine dritte Sanduhr mit zwei Minuten gäbe.

Nehmen wir mal an, ich stelle beide Sanduhren gleichzeitig auf; nachdem die vier Minuten Sanduhr leergelaufen ist, muß ich sie sofort umdrehen, damit sie weitere drei Minuten läuft, bis die sieben Minuten Sanduhr leergelaufen ist.Nachdem die sieben Minuten Sanduhr leergelaufen ist, muß ich sofort diese Sanduhr umdrehen.
In der Vier Minuten Sanduhr istist jetzt noch eine Minute drin, die auch gleichzeitig mit der sieben Minuten Sanduhr läuft. Nachdem die Vier Minuten Sanduhr leergelaufen ist, muß ich die Sieben Minuten Sanduhr sofort umdrehen, da dann nur noch eine Minute Sand läuft. Macht dann zusammen ca. 9 Minuten, glaub ich.

LG
Zaunrübe

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

19.08.2006 01:53
#3 RE: Eier kochen Zitat · Antworten

Antwort von Zaunrübe:

Schritt 1: beide Sanduhren umdrehen --> bleibt ein Rest von 3 Minuten in der ersten.
Schritt 2: zweite Sanduhr umdrehen --> bleibt ein Rest von 1 Minute in der zweiten.
Schritt 3: erste Sanduhr umdrehen --> nach Ablauf der zweiten bleiben 6 Minuten übrig.
Schritt 4: erste Sanduhr umdrehen --> und ab hier ist der Wurm drin....

leider nicht ganz richtig...

Zu deiner Beruhigung: ich habe keine fertigen Lösungen zu diesen Rätseln, habe aber um hiermit nicht durcheinander zu kommen jeden einzelnen Schritt auf ein Blatt Papier gemalt. Habe also auch keine besseren Voraussetzungen als ihr...lach... Versuch das auch mal, du warst nämlich schon ganz dicht dran.


-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Zaunrübe Offline

Skeptiker

Beiträge: 27

19.08.2006 04:57
#4 RE: Eier kochen Zitat · Antworten

Nochmal zum Verständniss, bin ja nicht blöd??, oder vielleicht doch??
Mal sehen.

Schritt eins
Sanduhr 1 und Sanduhr 2 gleichzeitig umdrehen.

Schritt zwei.
Nachdem sanduhr eins leergelaufen ist, diese umdrehen: In sanduhr zwei sind noch drei Minuten ind Sanduhr eins vier Minuten.

Schritt drei.
Nachdem Sanduhr eins leergelaufen ist, diese wieder umdrehen. In Sanduhr zwei läuft jetzt noch eine Minute der Sand.

Schritt vier.

Nachdem Sanduhr zwei leergelaufen ist, Sanduhr eins wieder umdrehen, da diese genau 1 Minute mitgelaufen ist und umgefreht nun noch eine Minute hat. Verstanden?

LG
Zaunrübe

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

19.08.2006 08:22
#5 RE: Eier kochen Zitat · Antworten
ja ist in Ordnung und ist richtig - sei nicht so ...




-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

blonderEngel Offline

Astralreisender

Beiträge: 65

16.10.2007 06:02
#6 RE: Eier kochen Zitat · Antworten

Warum so kompliziert machen?

Die "verlorenen" Eier weghauen:

Halt nochmal 9 min kochen lassen u die Eieruhr diesmal net vergessen-dann haste Deine harten Eier...hihi.

Motto: Strafe muß sein...grrrrr

--------------------------------------------------
Das Glück ist das Einzige,was sich vervielfältigt,wenn man es teilt.-

Arnow Offline

Mysterial Light

Beiträge: 8

24.02.2008 18:53
#7 RE: Eier kochen Zitat · Antworten

Hallöle Freunde...

Elektroniker Denken immer Kompliziert (sagt man) Falsch denke ich.

Also wenn ich 9 Minuten brauche...... würde ich zuerst die 7 Minuten eieruhr leerlaufen lassen...... Dann die vier minuten uhr bis zur hälfte..... 7+2 Macht nach adam riese 9 oder irre ich?

Zugegeben ist nicht auf die sekunde genau aber was macht das bei eiern für einen unterschied ob 2-3 sekunden mehr oder weniger.

Abgesehen davon ich esse nur sehr harte eier heißt die koschen bis die schale plazt da brauche ich keine uhr gg

LG
Arno

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

25.02.2008 02:08
#8 RE: Eier kochen Zitat · Antworten

Heh Arno,

wo bleibt dein Perfektionismus?? Nu muss ich aber staunen

Koniferenhecke mit Wasserwaage - aber alles andere muss nicht so genau sein hm? Aber irgendwie hast du ja Recht, Zeit ist bekanntlich relativ.

Ach ja - noch mal eine Frage: Willst du die Eier essen oder jemandem damit das Fenster einschlagen?
:-)

-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Magdalena Offline

Astralreisender

Beiträge: 83

04.05.2008 07:53
#9 RE: Eier kochen Zitat · Antworten

kann es sein dass ich die einzige hier bin die solche rätsel überhaupt nicht ausstehen kann ^^ ?

----------------------------------------------

Das Leben ist zu kurz um den selben Tag zwei mal zu leben.

Solly ( Gast )
Beiträge:

02.06.2008 00:13
#10 RE: Eier kochen Zitat · Antworten

Zitat von Magdalena
kann es sein dass ich die einzige hier bin die solche rätsel überhaupt nicht ausstehen kann ^^ ?



Nein, Magdalena

Du bist nicht die einzige - ich esse keine Eier

Liebe grüße
Solly

Meine Türen stehen immer offen

«« Noch eins...
 Sprung  

Shoutbox
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz