Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 Kopfnüsse Hier wird´s schwierig!
Seiten 1 | 2
Theliel Offline

Seelenreisender

Beiträge: 20

28.09.2006 02:11
Noch eins... Zitat · Antworten

Es war ein mal ein König...der hatte einen Gefangenen den er unbedingt hinrichten lassen wollte. Nun war es aber im Gesetz geschrieben daß jeder zum Tode verurteilte eine letzte Möglichkeit zur Gnade finden konnte durch ein Gottesurteil. Man hatte dafür einen schönen Platz symbolisch mit vielen schwarzen und weißen Steinchen ausgestreut und Sitzplätze für das Volk errichtet welche Zeugen sein sollten für die Zeremonie. Entschieden wurde indem in einen kleinen Beutel zwei Steinchen gelegt wurden, ein weißes und ein schwarzes. Weiß stand für Unschuld und Freiheit, schwarz für Schuld und Tod. Der Beschuldigte sollte daraus einen Stein greifen welcher das Urteil anzeigte.
Nun erfuhr der Beschuldigte am Abend vor dem Urteil daß der König unfairer Weise zwei schwarze Steinchen in den Beutel legen würde. Darauf hin versank er in tiefe Trauer wegen seines sicheren Todes, doch plötzlich jubelte er auf. Was war ihm eingefallen?

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

28.09.2006 02:20
#2 RE: Noch eins... Zitat · Antworten

den kenne ich - daher antworte ich nicht darauf.
vielleicht möchte ja mal jemand mitraten?
-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Solly ( Gast )
Beiträge:

06.06.2008 00:07
#3 RE: Noch eins... Zitat · Antworten

Zitat von Theliel
Es war ein mal ein König...der hatte einen Gefangenen den er unbedingt hinrichten lassen wollte. Nun war es aber im Gesetz geschrieben daß jeder zum Tode verurteilte eine letzte Möglichkeit zur Gnade finden konnte durch ein Gottesurteil. Man hatte dafür einen schönen Platz symbolisch mit vielen schwarzen und weißen Steinchen ausgestreut und Sitzplätze für das Volk errichtet welche Zeugen sein sollten für die Zeremonie. Entschieden wurde indem in einen kleinen Beutel zwei Steinchen gelegt wurden, ein weißes und ein schwarzes. Weiß stand für Unschuld und Freiheit, schwarz für Schuld und Tod. Der Beschuldigte sollte daraus einen Stein greifen welcher das Urteil anzeigte.
Nun erfuhr der Beschuldigte am Abend vor dem Urteil daß der König unfairer Weise zwei schwarze Steinchen in den Beutel legen würde. Darauf hin versank er in tiefe Trauer wegen seines sicheren Todes, doch plötzlich jubelte er auf. Was war ihm eingefallen?



Sein Tod brachte ihm die Freiheit - Den Tod gibt es nicht
LG Solly

Meine Türen stehen immer offen

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

06.06.2008 00:47
#4 RE: Noch eins... Zitat · Antworten

Könnte man so sehen Solly,

der war gut . Ich finde es schön, was bei den Rätseln alles für Antworten kommen, über die man wirklich mal nachdenken sollte, auch wenn sie nicht die Lösung sind.

Theli meinte noch was anderes - magst du weiter raten?

-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Solly ( Gast )
Beiträge:

06.06.2008 02:50
#5 RE: Noch eins... Zitat · Antworten

Vielleicht war ihm auch eingefallen, dass nicht er der "Schuldige" war, sondern der König selbst - denkt man an das hinterlistige Vorgehen des "Königs".
Die zwei schwarzen Steine zeugen von der "Schuld" des Königs; er verurteilte sich somit nur selbst.

Liebe Grüße
Solly

Meine Türen stehen immer offen

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

06.06.2008 03:09
#6 RE: Noch eins... Zitat · Antworten

Der König wollte ihn hereinlegen bzw. wollte unbedingt, dass dieser Mensch der Schuldige ist, ob er es nun war oder nicht. Das zeigt einerseits eine Art Machtausübung (du kannst machen was du willst, ich habe sowieso Recht) andererseits auch den Charakter (Hinterlist, "über Leichen gehen") und vorgeschobene Autorität (gegen mich kommst du nicht an). Hinzu kommt der Trugschluss: "Was willst du, ich bin sowieso schlauer als du, wer bin ich und wasbist du?

Trotzdem gibt der "Schuldige" nicht einfach auf, sondern denkt darüber nach, wie er den König mit den eigenen Waffen schlagen kann. Und er kommt darauf - so dass er als freier Mann gehen kann.

Wie hat er das gemacht? Dreimal darfst du raten - zwei Mal hast du schon

:-)

P.S.: Ich kenne dieses Rätsel wie gesagt etwas anders, also nicht mit Steinen, sondern Zetteln, auf denen "Leben" bzw. "Tod" stehen soll - und dem Schuldigen wird gesteckt, dass auf beiden Zetteln "Tod" steht. Vielleicht fällt dir jetzt eher was dazu ein?

-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Solly ( Gast )
Beiträge:

06.06.2008 04:38
#7 RE: Noch eins... Zitat · Antworten
....weil der Betroffene gar nicht verurteilt werden kann. Er hat den Betrug erkannt: Freispruch!!!!
Jetzt kann er den König hinter Gittern bringen - wegen "Betrugs" oder "Arglist".
Der König hat ihm die Gnade verwehrt, somit ist das für den König ein "Eigentor".
Liebe Grüße
Solly

Meine Türen stehen immer offen

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

06.06.2008 05:39
#8 RE: Noch eins... Zitat · Antworten
Hallo Solly,

du bist wirklich sehr dicht dran.

Aber wie macht er das denn nun? Es sind ja nunmal zwei schwarze Steine da. Und wenn er zieht, kann er ziehen was er will, das was er vorzeigen muss - ist ja dann auch ein schwarzer Stein....

Auch wenn er den Betrug erkannt hat (das hat er ja schon in dem Moment, als er erfahren hat, dass es zwei schwarze Steine gibt) - trotzdem bleibt er ja in der misslichen Lage...

Versuchs nochmal. ^^

-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

Solly ( Gast )
Beiträge:

06.06.2008 06:37
#9 RE: Noch eins... Zitat · Antworten
Er zeigt beide schwarzen Steine, und der Betrug fliegt auf.


Man, das ist ja verrückt!
Ich überlege weiter.

Liebe Grüße
Solly

PS: kann auch nicht stimmen, denn er darf nur einen Stein nehmen..... Ich überlege

Meine Türen stehen immer offen

Solly ( Gast )
Beiträge:

06.06.2008 07:06
#10 RE: Noch eins... Zitat · Antworten

Hey Carola,

wie soll ich denn ahnen, dass der Kerl so einen Hunger hat...??

Liebe Grüße
Solly

Meine Türen stehen immer offen

Seiten 1 | 2
«« Tiere kaufen
Eier kochen »»
 Sprung  

Shoutbox
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz