Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 Buchvorstellungen
Cherobino Offline

Magie-Schüler

Beiträge: 49

02.08.2011 03:11
Bücherlisten Zitat · Antworten

So, ich stelle mal kein neues Buch vor, sondern frage euch - die ihr auch eine Menge Bücher besitzt - habt ihr schon mal Bücherlisten erstellt? Ich habe im Laufe meines Lebens ja auch schon einige gekauft, dann habe ich von meinem Grandpa seine Bücher erhalten und schlussendlich bekam ich von einer Verlassenschaft auch noch einige Kartons. Dass ich zu wenige Regale habe, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen ;) - die meisten Bücher lagern noch am Dachboden, was ich natürlich sehr schade finde - Bücher soll man sehen können.

Jetzt ist meine "Kleine" auf die Idee gekommen, wir könnten unsere Bücher "katalogisieren" - wir machen eine Liste, welches Autor, Titel, Genre, bereits gelesen, verborgt, etc. Und anhand dieser Liste sollten wir sie dann auch in den Wohnräumen - wenn endlich reichlich Regale da sind - auch aufteilen :).

Und jetzt wüßte ich gerne von euch, ob ihr so etwas schon mal gemacht habt und wie eure Listen aussehen.

Carola Offline

Seelenreisende


Beiträge: 1.292

02.08.2011 04:44
#2 RE: Bücherlisten Zitat · Antworten

Hallo Chero,

ich kenne diese Art der Bücherlisten eigentlich eher aus unserer Leihbücherei. Für mich privat habe ich sowas noch nicht gemacht. Dafür stehen die Bücher auch nicht einfach nur irgendwie im Bücherregal rum, sondern nach Themen geordnet. Bei den Romanen auch nach Autoren sortiert. Wenn man z. B. von Autor A 15 Bücher, von Autor B 10 und von Autor C 5 Bücher hat - nur als Beispiel - dann stehen die auch zusammen. Eng wirds nur, wenn der-/diejenige ein neues tolles Buch rausbringt und das Fach schon gestopft voll ist. Umsortieren hilft da mangels Platz auch oft nicht - und wenn die Bücher schon in Zweierreihen stehen... ja wohin dann damit?

Im Wohnzimmer finden schon lange nicht mehr alle Bücher Platz, irgendwas muss ich mir da wohl mal einfallen lassen. Katalogisiert habe ich sie wie gesagt noch nicht und wenn mir keiner rumwühlt und wir nicht grad mit 40 bis 50 Bücherkisten umziehen müssen und die Bücher auch nicht in ein neues Regal umziehen, dann weiß ich eigentlich wo welches Thema zu finden ist. Nur wenn einer meiner Männer irgendwo dazwischen war, dann geht die Sucherei los *lach Aber die wollen es dann nicht gewesen sein... "sind doch deine Bücher, oder??"

:-)

-------------------------------------------------
Um das Glück zu multiplizieren muss man es teilen !

 Sprung  

Shoutbox
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz